Nachhaltigkeit vom Feinsten?

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André Tappe
Beratung für Nachhaltiges Kommunikationsdesign.

Viktoriastraße 48
33602 Bielefeld

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ZWISCHEN TASCHEN, RUCKSÄCKEN, PORTEMONAIES, SCHUHEN UND LECKEREN GETRÄNKEN.

ZWISCHEN TASCHEN, RUCKSÄCKEN, PORTEMONAIES, SCHUHEN UND LECKEREN GETRÄNKEN. ZWISCHEN TASCHEN, RUCKSÄCKEN, PORTEMONAIES, SCHUHEN UND LECKEREN GETRÄNKEN. • Header Image

Zu Besuch bei Kato in Bielefeld.

Ich bin heute zu Gast bei Karin und Torsten Heising, die einen kleinen aber feinen Laden namens KATO in der Bielefelder Altstadt betreiben. Ich bin ein wenig zu früh und nutze die Zeit, um ein paar Fotos vom Laden außen zu machen. Es ist 8:45 Uhr, schönes Licht und zum Glück regnet es nicht. Ich sehe im Fenster viele Taschen, Rucksäcke und sogar Trolleys, alle von unterschiedlichen Materialien, unterschiedlicher Produzenten, nachhaltig hergestellt.

 

Da kommt Karin Heising schon die Straße rauf auf mich zu und begrüßt mich. Ihr Mann Torsten folgt Ihr einen Augenblick später. Sie schließt den Laden auf und bittet mich herein. Wir setzen uns und trinken erst mal eine Tasse Kaffee zur Einstimmung.

„ICH MÖCHTE VON EUCH GERNE MAL WISSEN, WAS IHR VORHER SO GEMACHT HABT UND WIE ES DAZU GEKOMMEN IST, DIESEN LADEN ZU ERÖFFNEN?“

TH. Ich bin Industriekaufmann und habe BWL studiert. Etwa im Jahre 2007 reifte der Plan, sich selbstständig zu machen. Wir haben überlegt, was uns interessiert, was mögen wir und kamen dann auf das Thema Design. Wir hatten verschiedenste Ideen und am Ende dieses Prozesses entstand KATO.

KH. Ich bin eigentlich Krankenschwester und Pflegewissenschaftlerin. Einzelhandel war also zunächst ein Fremdwort für mich. Aber mit den Ideen und der stetigen Entwicklung unseres Ladens wuchs auch die Leidenschaft für Design und schöne Dinge und heute weiß ich, dass ich hier genau richtig bin.

„SAGT MAL, WOHER KOMMT DER NAME?“

KH. Ja, versuch es doch mal selbst herauszufinden. 

 

WAHRSCHEINLICH AUS DEN BEIDEN VORNAMEN, ODER?

 

KH. Ja, genau! Es war eine Kneipenidee. Wir saßen einmal während unseres Studiums bei einem Gläschen Wein zusammen und haben über unsere Zukunft philosophiert. Dabei kam die Idee auf: „Sollten wir uns jemals selbstständig machen, egal in welcher Branche, würde der Name KATO sein.“

„SAGT MAL, WOHER KOMMT DER NAME?“ • Image

„SCHÖN IST ES IMMER, WENN EIN NAME SINN MACHT UND EINE GESCHICHTE ERZÄHLEN KANN. DAS MACHT ES SO GLAUBHAUFT UND AUTHENTISCH. WAS MEINT IHR, WAS MACHT EUREN LADEN SO BESONDERS?“

TH. Für uns ist erst mal entscheidend, dass wir die Produkte, die wir verkaufen, selbst mögen, dass sie uns ansprechen und etwas Besonderes haben. Es ist uns wichtig, dass wir ein Produkt finden, welches eine besondere Qualität hat und eine spannende Geschichte erzählt. Sehr gerne auch etwas mit Nachhaltigkeit, sozialem Hintergrund und fair gehandelt und hergestellt. Und daraus ergibt sich dann ein Gesamtbild des Ladens KATO, das, was uns ausmacht, besonders ist und man nicht dreimal in jeder Stadt sieht.

KH. Das Besondere ist auch, dass WIR das Konzept sind, keine Standardvorgaben, sondern Individualität. Eine Drittelung des Warenangebotes in Taschen, Schmuck und Design war zwar zunächst unser Plan, aber es hat sich über die Zeit herausgestellt, dass man uns primär als Taschenladen wahrnimmt. Das haben wir gerne so angenommen. Damit haben wir unser Taschensortiment ausgebaut, aber die anderen beiden Säulen dabei nicht vergessen.

„WER KOMMT ZU EUCH IN DEN LADEN. ODER ANDERS GEFRAGT, WER IST EURE ZIELGRUPPE? WER KAUFT BEI EUCH EIN?“

TH. Wir haben für uns keine bestimmte Zielgruppe vor Augen. Wir möchten jemanden wie dich, der das Außergewöhnliche sucht, der das Besondere mag. Der sich einfach mal umschaut und etwas entdecken möchte. Das sind unsere Kunden, gemischt, jede Altersklasse, mit den unterschiedlichsten Intensionen, gezielt oder für einen Bummel. 

 

KH. Unser Klientel ist einfach nicht in eine Schublade zu packen. Wir haben hier das zehnjährige Mädchen, das für seine Mama noch einen Schlüsselanhänger kauft, bis hin zur 80zig jährigen Dame, die eine klassische Handtasche sucht. Deswegen haben wir für uns auch keine spezielle Zielgruppe definiert. 

Wir haben einen ganz anderen Ansatz. Wir schauen nicht auf bestimmte Zielgruppen, sondern auf uns, was gefällt uns und entscheiden eher deduktiv, von uns auf das große Ganze, weil wir den Eindruck haben, dass unsere Interessen auch die der Kunden treffen. Deswegen bestellen wir auch neue Ware, wenn möglich, immer zusammen. Da sind wir sehr schnell. Was uns beiden gefällt, wir ausprobiert, zweifelt einer, ist die Marke raus. Das dauert oft nicht länger als drei Minuten. Wir haben ja den Luxus eines kleinen Einzelhandels, bei dem wir alleine und ohne Auflagen entscheiden können. Das macht uns besonders flexibel, wenn es um die Anpassung der Kundenwünsche geht.

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„WO SEHT IHR EURE ZUKUNFT UND DIE ZUKUNFT DES LADENS?“

KH. Und wo es hingehen wird? Zuerst einmal sind wir mit dem Standort des Ladens sehr zufrieden. Den würden wir auch nie wechseln wollen. Ich mag dieses Viertel. Wir sind hier auch gut vernetzt und mögen unsere Nachbarschaft; das ist hier alles sehr herzlich und nett. Auch haben wir innerhalb des Viertels eine Neuerung geplant. Die Kaufleute haben sich zusammengeschlossen und definieren sich jetzt als Quartier 5 mit regelmäßigen besonderen Aktionen. Wir dürfen alle gespannt sein. Auch versuchen wir, uns neben dem Laden auf Messen zu präsentieren. Wir waren bereits auf der „HERBSTZEITLOS“ in Herford, mit ganz tollem Erfolg. Aktuell steht eine kleine Messe beim Möbelbahnhof Bielefeld an. Wir werden uns also punktuell auf dem ein oder anderen Markt präsentieren und schauen, welche Produkte zu der jeweiligen Veranstaltung passen. Aber ansonsten halten wir an unserem Konzept fest, wenn wir es jetzt mal Konzept nennen dürfen, nach mittlerweile gut 15 Jahren. Da bleiben wir uns also treu und sind immer auf der Suche nach neuen Produkten, die genau unserem Schema entsprechen.

TH. Das können dann auch mal ganz andere Produkte sein, wir sind da flexibel. Jetzt haben wir zum Beispiel „FRANZI“, einen Sahnelikör, aufgenommen. Eine Produktsparte, die wir locker zehn Jahre gar nicht mehr hatten. Und das sind die Vorteile eines kleinen Ladens, wir können eine große Bandbreite darstellen, es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Wir überprüfen und hinterfragen uns damit kontinuierlich. Das ist entscheidend für unsere Stammkundschaft und bleibt damit für alle interessant.

KH. Wir haben auch jahrelang gesagt, wir nehmen keine Schuhe mit rein, aber dann kam es doch wieder anders und ZEHA zog bei uns ein …

 

TH. … ja, ZEHA ist wieder ein typisches Beispiel für uns. Wir hatten erst mal nur drei Paare der tollen Schuhe bestellt, da sie eigentlich nur als Deko für unsere „ZIRKELTRAINING“-Taschen dienen sollten, haben dann aber schnell festgestellt, wie großartig das Produkt ist und dass es auch auf großes Interesse stößt. Daraus ist jetzt mittlerweile eine Partnerschaft von acht, neun Jahren geworden. Und so läuft das bei uns.

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„ICH SAGE VIELEN DANK, FÜR DEN AUFSCHLUSSREICHEN EINBLICK IN EUREN LADEN KATO UND FÜR EURE OFFENHEIT. ICH FAND ES GROSSARTIG!“

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Gerne können wir auch einen Termin zu einem Interview, oder für eine Beratung zum Thema Design und Nachhaltigkeit machen.